Referenzen

Die Kommunal-Beratungs GmbH betreut mit Ihren Partnern in ganz Österreich über 1.100 Unternehmen, Gemeinden, Verbände, öffentlich rechtliche Körperschaften und ministerielle Organisationen.

Referenzliste Niederösterreich

Referenzliste Oberösterreich

Referenzliste Steiermark

Referenzliste Tirol

Referenzliste Vorarlberg

Referenzliste Kärnten

Referenzliste Burgenland

Referenzliste Salzburg

Folgend ein ausgewählter Auszug unserer Referenzen:

“Der Schulverband Paznaun hat in Zusammenarbeit mit der KommunalberatungsgmbH die Ãœberprüfung der Leasingzahlungen zum Projekt Neubau Neue Mittelschule aus dem Jahre 2004 überprüft und wurden Unstimmigkeiten in der Vorschreibung festgestellt. Nach längeren Verhandlungen, welche über die Kommunalberatung gemeinsam mit dem Verband gegenüber dem Leasinggeber geführt wurden, konnte schlussendlich die entsprechende Vereinbarung hinsichtlich der gesetzlichen Vorgaben erzielt werden und wurde durch die Kommunalberatung eine Rückerstattung der Differenzzahlungen beim Leasinggeber erwirkt.
Die Beratung und Zusammenarbeit mit der Kommunalberatung war für uns sehr gut und konnten wir durch deren Fachleute einen zufriedenstellenden Erfolg für unseren Verband erzielen.”

Bürgermeister Helmut Ladner, Obmann, Schulverband Paznaun, Tirol

“Die Gemeinde Mäder erhielt durch die Intervention der Kommunal Beratung eine Rückvergütung von mehreren tausend Euro aus einem Leasingvertrag. Wir haben nicht mit einem solchen Ergebnis gerechnet und waren somit über den außerordentlichen Ertrag sehr erfreut. Die Abwicklung erfolgte sehr kundenfreundlich. Wir bedanken uns für Ihr Engagement.”
Helmut Giesinger, Amtsleiter, Gemeinde Mäder, Vorarlberg

“Die Ãœberprüfung der Leasingverträge der Marktgemeinde Telfs wurde von der Kommunal-Beratungsgmbh mit großer Sorgfalt und sehr professionell durchgeführt. Alle Verträge wurden überprüft, ein Vertrag entsprach nicht den gesetzlichen Bestimmungen und der aktuellen Judikatur.
Die Mitarbeiter des Unternehmens waren sehr kompetent und bemüht. Durch die Kommunalberatung konnte eine beachtliche Einsparung erzielt werden, die Ãœberprüfung hat sich somit gelohnt. Qualität hat auch ihren Preis. Insgesamt ist die Marktgemeinde Telfs mit der Abwicklung und dem Ergebnis sehr zufrieden.”

Mag. Bernhard Scharmer, Amtsleiter, Marktgemeinde Telfs, Tirol

“Die Gemeinde Thurn ist über eine Info-E-Mail, in der ein kostenloser Finanzierungs-Check der Leasingverträge angeboten wurde, auf die Kommunal-BeratungsgmbH aufmerksam geworden. Nach der Kontaktaufnahme wurden die gesamten Unterlagen an die Kommunal-BeratungsgmbH übermittelt. Vom Auftragsbeginn an wurde die Gemeinde Thurn sehr freundlich und mit sehr viel Kompetenz beraten. Die Ãœberprüfung des Leasingvertrages durch die Kommunal-BeratungsgmbH hat sich für die Gemeinde Thurn mehr als ausgezahlt und es konnte mit der Leasingfirma ein Vergleich abgeschlossen werden. Endergebnis des Vergleichs war eine Rückzahlung der bis dato zu viel bezahlten Leasingbeträge und eine Reduzierung der noch offenen monatlichen Leasingraten. Die Gemeinde Thurn bedankt sich herzlich bei der Kommunal-BeratungsgmbH für die kompetent durchgeführte Arbeit und kann die Firma anderen Gemeinden nur weiterempfehlen.”
Thomas Tschurtschenthaler, Amtsleiter, Gemeinde Thurn, Tirol

“Anlässlich der Ãœberprüfung eines Leasinggeschäftes haben wir die Dienstleistung der Kommunal-BeratungsgmbH erstmalig in Anspruch genommen. Kompetente Beratung und Begleitung während der laufenden Verhandlungen zeichneten die Zusammenarbeit aus. Nach erfolgreichem Abschluss des Verfahrens können wir die Zusammenarbeit mit der Kommunal-BeratungsgmbH weiterempfehlen.”
Ök. Rat Anton Gonaus, Bürgermeister, Marktgemeinde Kirchberg an der Pielach, NÖ

“Der durchgeführte Finanzierungscheck eines Immobilienleasingvertrages der Gemeinde durch die Kommunal-BeratungsgmbH hat zu hohen finanziellen Rückforderungen der Gemeinde gegenüber der Leasinggesellschaft geführt. Die Gemeinde wurde im Zuge dieser Ãœberprüfung in allen Belangen von engagierten Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen mit großer Fachkompetenz bestens beraten und vertreten. In diesem Sinne hoffen wir auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.”
DI Gerald Wonner, Bürgermeister, Marktgemeinde Gössendorf, NÖ

„Die Marktgemeinde Raaba konnte mit fachlicher Unterstützung seitens der Kommunal-BeratungsgmbH eine beachtliche Kostenerstattung bezüglich eines Leasingvertrages erwirken. Nach erfolgreichem Abschluss der mehrwöchigen Verhandlungen können wir den befassten Mitarbeitern der Kommunal-BeratungsgmbH in Hinsicht auf deren Engagement, Kommunikationsverhalten und Fachwissen ein sehr gutes Zeugnis ausstellen.”
Mag. Bernhard Neumayr, Amtsleiter, Marktgemeinde Raaba, Stmk.

“Im Frühjahr des Jahres 2012 wurden wir durch Zufall auf die Unternehmensberaterfirma Kommunal-Beratung aufmerksam, welche u.a. die Ãœberprüfung von Leasingverträgen gegen Erfolgsvergütung durchführt.
Da in unserer Gemeinde der Ablauf eines Immobilienleasingvertrages mit einer Laufzeit von 20 Jahren im Herbst 2012 ins Haus stand packten wir die Gelegenheit beim Schopf und kontaktierten diese Beratungsfirma und dies sollte sich bald bezahlt machen.
Ohne Summen nennen zu wollen können wir nachweislich belegen, dass durch die Überprüfung des Leasingvertrages trotz Abzug des Erfolgshonorars nicht nur die Notariats-, Gerichts- und sonstige Nebenkosten gedeckt waren sondern auch noch ein nicht unbeträchtlich Betrag von zu viel bezahltem Leasingentgelt an die Gemeinde zurückgeflossen ist.
Die fachlich kompetenten und äußerst freundlichen Mitarbeiter dieser Beratungsfirma sind ein weiterer Grund für eine Weiterempfehlung an andere Kommunen.”

Ernst Egglmeier, Gemeindebuchhalter, Gemeinde Grundlsee, Stmk.

“Wir bestätigen hiermit, dass durch die Fa. Kommunal-BeratungsgmbH. die Ãœberprüfung unseres Leasingvertrages für die Volksschule zu unserer vollsten Zufriedenheit abgewickelt wurde. Die Prüfung ergab eine beachtliche Differenz zugunsten der Gemeinde. Die Abwicklung erfolgte unbürokratisch und ohne großen Aufwand für die Gemeindeverwaltung.”
Angelika Reichel, Amtsleiterin, Marktgemeinde Königstetten, NÖ

“Wir pflegen seit längerem geschäftlichen Kontakt Kommunal-BeratungsgmbH und konnten uns von der effizienten Arbeit bei einer Ãœberprüfung eines Immobilienleasingvertrages auch viel Geld sparen. Die Abwicklung der Ãœberprüfung erfolgte rasch und die Unterlagen zur Einforderung des Guthabens wurden bestens vorbereitet übermittelt.
Es zahlt sich aus!”

Walter Horn, Amtsleiter, Gemeinde Niederwölz, Stmk.

„Die Kommunal-BeratungsgmbH hat alle Unterlagen bei uns vor Ort überprüft und für uns eine unerwartet hohe Rückzahlung aus einem Immobilienleasingvertrag erreicht, man kann es jeder Gemeinde nur empfehlen.“
Michael Prugger, Amtsleiter, Gemeinde St. Johann am Tauern, Stmk.

“Unter dem Motto „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“, war ich sehr froh, das Angebot der Firma Kommunal Beratungs GmbH. für die Gemeinde Elsbethen nutzen zu dürfen, da sich bei Ãœberprüfung unseres Zeugstätten Leasingvertrages auch herausstellte, dass Barwertdifferenzen zu Gunsten der Gemeinde bestehen. Kompliment an Herrn Mag. Asinger, der als Sachverständiger in diesem Bereich tätig ist. Zudem war die Zusammenarbeit mit ihm sehr konstruktiv. Die Leasingbank stimmte den Korrekturen des Herrn Mag. Asinger zu und konnte ein nicht unwesentlicher Betrag eingespart werden.”
Martin Giebl, Leiter Finanzverwaltung, Gemeinde Elisabethen, Sbg.

“Aus eigener Erfahrung kann die Marktgemeinde St. Andrä-Wördern bestätigen, dass es sich auszahlt, die unabhängigen Experten der Kommunalberatung mit der Ãœberprüfung Ihrer Immobilienleasingverträge zu beauftragen”.
Peter Ohnewas, Obersekretär, Marktgemeinde St.Andrä-Wördern, NÖ

“Im Jahr 2011 beauftragten wir die Kommunal-BeratungsgmbH mit der Ãœberprüfung eines Immobilienleasingvertrages, der kurz vor dem Auslaufen stand. Die Prüfung ergab eine beachtliche Differenz zugunsten der Gemeinde. Die Abwicklung erfolgte in Form einer Klagsabtretung an die Kommunal-BeratungsgmbH, die im Vergleichswege einen für die Gemeinde Engerwitzdorf erfreulichen Betrag lukrieren konnte. Die Zusammenarbeit mit der Kommunal-BeratungsgmbH war sehr konstruktiv und äußerst zufriedenstellend.
Manfred Dobretzberger, Leiter Finanzverwaltung, Gemeinde Engerwitzdorf, OÖ

“Die Stadtgemeinde Zell am See hat im Jahr 2010 die Dienste der Kommunalberatungs GmbH in Anspruch genommen. Vorerst den kostenlosen Finanzierungs – Check und in weiterer Folge die Ãœberprüfung unserer Leasingverträge. Auf Grund der Gutachten von Mag. Asinger über die Leasingverträge und diversen Verhandlungsgesprächen mit den Leasingfirmen, konnten für die Stadtgemeinde höhere Beträge zurückgefordert werden. Mit der Ãœberprüfung und dem Ergebnis konnte die Stadtgemeinde Zell am See sehr zufrieden sein.
Thomas Feichtner, Rechnungsdirektor, Stadtgemeinde Zell am See, Sbg.

“Seitens der Stadtgemeinde Laa an der Thaya können wir eine sehr profunde Analyse unseres Immobilien-Leasing-Vertrages bestätigen. Weiterführend hat im Rahmen einer komplexen und nicht einfachen Konditionen-Änderung ein professionelles Coaching dazu beigetragen, dass die endgültige Kondition für die Stadtgemeinde Laa an der Thaya finanziell tragbar ist. Daher können wir nur empfehlen, sich bei Leasing-Verträgen mit umfangreicherem Vertragstext oder größeren Volumen einen Spezialisten wie die Kommunalberatung beizuziehen.
Ing. Manfred Fass, Bürgermeister, Stadtgemeinde Laa an der Thaya, NÖ

“Im Jahr 2006 wurde der Leasingvertrag für unsere Volksschule von der Kommunal-BeratungsgmbH überprüft. Bei den Verhandlungen mit dem Leasinginstitut wurden wir kompetent unterstützt, die Leasingraten konnten gesenkt werden. Somit wurde eine beträchtliche Kostenersparnis erzielt.”
Barbara Kraft, Leiterin der Buchhaltung, Stadtgemeinde Gross-Enzersdorf, NÖ